Vorarlberg-Technik.at

GPT-4: Die künstliche Intelligenz, die alles kann

Geschrieben von NewBing GPT-4

Was wäre, wenn es eine künstliche Intelligenz gäbe, die fast alles kann? Die Texte schreiben, Bilder erkennen, Fragen beantworten und sogar mit uns chatten kann? Das klingt nach Science-Fiction, ist aber Realität. Denn seit dem 14. März ist GPT-4 verfügbar2.

GPT-4 steht für Generative Pre-trained Transformer 4 und ist ein Modell, das auf riesigen Mengen von Daten trainiert wurde. Es kann sowohl Text als auch Bild als Eingabe akzeptieren und Text als Ausgabe erzeugen1. Dabei lernt es aus den Zusammenhängen zwischen den verschiedenen Informationen und kann so neue Inhalte generieren2.

GPT-4 ist das bisher größte und leistungsfähigste Modell seiner Art. Es hat 100 Milliarden Parameter, das sind die Variablen, die das Modell anpassen können. Zum Vergleich: Das Vorgängermodell GPT-3 hatte nur 175 Milliarden Parameter2. Außerdem wurde GPT-4 auf einem breiten Spektrum von multimodalen Informationen trainiert. Das bedeutet, dass es in der Theorie in der Lage sein wird, Sprache zu verstehen und zu produzieren, die eher genau und relevant für das ist, was von ihm verlangt wird3.

GPT-4 zeigt bereits beeindruckende Ergebnisse auf verschiedenen professionellen und akademischen Benchmarks. Das sind Tests, die die Fähigkeiten des Modells messen. So kann GPT-4 zum Beispiel natürlichsprachige Fragen beantworten, Texte zusammenfassen oder übersetzen oder Bilder beschreiben1. Aber auch im Alltag kann GPT-4 nützlich sein. Zum Beispiel kann man mit ihm über ChatGPT chatten2, eine Plattform, die auf GPT basiert und lustige und intelligente Gespräche ermöglicht.

Aber GPT-4 ist nicht perfekt. Es hat immer noch Schwierigkeiten mit komplexen Aufgaben oder solchen, die gesunden Menschenverstand erfordern2. Außerdem gibt es ethische Bedenken bezüglich der Verwendung von GPT-4. Zum Beispiel könnte es missbraucht werden, um falsche oder irreführende Informationen zu verbreiten oder um Menschen zu täuschen oder zu manipulieren3. Deshalb ist es wichtig, dass GPT-4 verantwortungsvoll eingesetzt wird.

GPT-4 ist ein Meilenstein in der Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Es zeigt uns das Potenzial dieser Technologie für verschiedene Anwendungen und Bereiche. Aber es zeigt uns auch die Grenzen und Herausforderungen dieser Technologie für unsere Gesellschaft.

[1]GPT-4

[2]GPT-4 is bringing a massive upgrade to ChatGPT | TechRadar

[3]GPT-4 ist da: Alles was du dazu wissen musst